Bauma Riedl

Planst du noch oder baust du schon?

Eine Website? Digital. Ein Bauprojekt? Analog. Und doch – sie könnten sich kaum ähnlicher sein: Beide müssen sauber geplant und umgesetzt werden. So auch die Website von Bauma Riedl. Schon 2015 durfte ich den ersten Relaunch betreuen. Nach sieben Jahren war die Zeit erneut reif – etwas Neues musste her.

Kein Stein auf dem anderen gelassen

Schnell war klar: Eine Sanierung macht allein schon aufgrund der technologischen Entwicklungen im Web keinen Sinn mehr – wir mussten neu bauen. Das konzeptionelle Hauptziel bestand darin, Nutzer so schnell wie möglich zu ihrem jeweiligen Ziel zu bringen. Hieraus entstanden unterschiedliche Aspekte und Funktionen.

Ansprechend

Bewegte Elemente machen sofort aufmerksam auf aktuelle Aktionen und neu eingetroffene Produkte.

Responsives Webseitenmenü für Baumaschinenhändler auf Smartphone

Simpel​

Umfangreich und doch klar: Das völlig neue Navigationskonzept verpackt im responsiven Menü samt Social-Links.

Unübersehbar

Nicht zu verfehlen ist der rote Highlight-Button. Dank Quick-Links landen Besucher umgehend bei den am häufigsten gesuchten Inhalten.

Responsives Webdesign für Baumaschinenhändler auf Laptop

Smart

Piktogramme weißen den Weg und zeigen, um was es geht – versteht jeder. Auch Lesemuffel!

Zentral

Der Produktkatalog ist das Herzstück der neuen Website. Ausgestattet mit Filterfunktionen ist er vielfältig erreichbar und auch für den Kunden kinderleicht zu pflegen.

Responsiver Produktkatalog von Baumaschinenhandel auf Smartphone

Authentisch statt austauschbar

Bauma Riedl ist ein Familienbetrieb, der auf persönliche Betreuung setzt: Schluss also mit Stockfotos. Stattdessen sehen potenzielle Kunden digital, wer sie berät, wer ihre Maschinen repariert und wer ihre Ware verlädt. Um analog eben genau jene Menschen persönlich anzutreffen. Danke an Fotografin Sophia Gerauer, die unsere Vorstellungen mit den vielen sympathischen Bildern hervorragend eingefangen hat.

Was haben Skandinavien und Bayern gemeinsam?

Tiefe Täler, wilde Wälder, fischreiche Flüsse – das ist klar. Von mir aus auch noch erstklassige Automarken und kultige Volksfeste. Oder süßes Gebäck und deftige Hausmannskost. Aber seit dem Relaunch der Webseite von Bauma Riedl eint die beiden auch eine Schriftart: Die neu eingesetzte skandinavische TT Firs Neue.

Fonttastisch: TT Firs Neue 

Bauma Riedl Webfont 

Herrlich geometrisch und doch ein wenig abstrakt – ein bisschen wie moderne Architektur also. Mit der TT Firs Neue lassen sich Headlines plakativ in den Vordergrund rücken und Fließtexte präzise darstellen.