Landingpage von Kiefersfelden.de im Responsive Design auf Smartphone

Gemeinde Kiefersfelden

Neu, klar und auf Kurs.

Das Rathaus in Kiefersfelden ist nicht nur das HerzstĂĽck der lokalen Verwaltung, sondern auch die zentrale Anlaufstelle fĂĽr zahlreiche Anliegen der Kieferer BĂĽrgerinnen und BĂĽrger.

Offline stets vorbildlich, wollte die Gemeinde nun auch im Web den nächsten Schritt gehen. Diese Heraus­forderung meiner Heimat­gemeinde habe ich mit Freude angenommen.

Fullscreen-MenĂĽ der Webseite der Gemeinde Kiefersfelden auf Smartphone

Garantiert fokusiert.

Garantiert
fokusiert.

Die oberste Priorität bestand darin, eine solide Grundstruktur für die Webseite zu etablieren. Deshalb wurde die Content-Strategie von Grund auf neu gedacht.
Alle Inhalte sind jetzt in sechs ĂĽbersichtlichen Hauptebenen organisiert. Dadurch wird es fĂĽr die Besucher der Webseite deutlich einfacher, gewĂĽnschte Informationen zu finden.

Das immer sichtbare Schnellzugriff-Menü ermöglicht blitzschnellen Zugriff auf die am häufigsten gesuchten Inhalte.

Schnellzugriff

Das stets sichtbare Schnellzugriff-Menü sorgt dafür, dass die am häufigsten gesuchten Inhalte blitzschnell zu finden sind.

Struktur

Die meisten Seiten sind mit einer inhaltlichen Gliederung ausgestattet. Auf inhaltsreichen Unterseiten vereinfacht ein Auswahlbutton die Auffindbarkeit bestimmter Suchbegriffe.

Inhaltliche Gliederung einer Webseite mit Themen-Auswahlbutton.
Gemeinde-Webseite mit Mitarbeiterfotos der Kommune

Persönlich

Die neu eingesetzten Mitarbeiterfotos zeigen die engagierten Menschen hinter dem digitalen Webauftritt, schaffen Vertrauen und fördern die Transparenz.

Visuelle Leichtigkeit

Mit gezielt platzierten Icons wird das Navigieren auf der Webseite mĂĽhelos und intuitiv, da sie Informationen effizient und klar vermitteln.

Icons fĂĽr Webseite einer Kommune
Praktische Suchfunktion auf Webseite einer Kommune mit Vorschlägen für häufig gesuchte Begriffe.

Praktische Hilfestellung

Praktische
Hilfestellung

Wenn Webseiten-Besucher Inhalte nicht auf Anhieb finden, bietet die praktische Suchfunktion rasche Hilfe.

Landing
Page

Landingpage von Kiefersfelden.de im Responsive Design fĂĽr Laptop, Tablet und Smartphone

Neben dem umfangreichen Relaunch der Rathaus-Webseite erhielt auch die vorgeschaltete Landingpage kiefersfelden.de neue Inhalte und ein innovatives Konzept. Das neue Design sorgt dafür, dass die Seite auf allen Geräten optimal dargestellt wird.

Der stark vereinfachte Aufbau bietet Besuchern zwei klare Wahlmöglich­keiten. Jede Zielgruppe findet sofort die für sie relevanten Informationen, sodass niemand mehr auf der falschen Seite landet – was die Nutzer­erfahrung für alle erheblich verbessert!